Behandeln Sie auch Überweisungspatienten oralchirurgisch?

Ja. Sie können sich sehr gern mit einer Überweisung Ihres behandelnden Zahnarztes bei uns melden.

Was sind die Schwerpunkte Ihrer Behandlung?

Die Schwerpunkte unserer Praxis liegen auf folgenden Gebieten:

• Zahnerhaltung durch Prophylaxe und Parodontologie
  • Implantologie – vom Setzen des Zahnimplantates bis zum Einfügen Ihrer passgenauen Keramikkrone
  • Oralchirurgie – auch für Überweisungs-Patienten

Wie sieht der Hygiene-Plan Ihrer Praxis aus?

Unsere oberste Priorität ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Patienten. Deswegen arbeiten wir seit vielen Jahren nach den geltenden Hygiene-Vorgaben des Robert-Koch-Instituts. Unsere Hygiene-Routinen beinhalten die Reinigung von Oberflächen, Wasser und Händen sowie die dokumentierte Instrumentenaufbereitung und -sterilisation durch speziell ausgebildete Sterilgut-Assistentinnen.

Was ist Parodontologie?

Als Parodontologie wird die Lehre vom Zahnhalteapparat (Parodont) bezeichnet. Das Parodont setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Neben dem Zahnfleisch (Gingiva) und dem Kieferknochen verankern vor allem feine Bindegewebsfasern die Zähne fest im Kiefer. Außerdem sorgt das Parodont dafür, dass Bakterien aus der Mundhöhle nicht ungehindert in den Körper eindringen können.

Parodontologisches Fachpersonal befasst sich mit der Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats (u. a. Gingivitis und Parodontitis).

Parodontitis gehört zu den häufigsten chronischen Krankheiten des Menschen. Sie  wird durch den bakteriellen Biofilm auf den Zahn- und Wurzeloberflächen verursacht. Verlauf und Schweregrad werden durch zusätzliche Risikofaktoren beeinflusst. Parodontitis hat auch Aus- und Wechselwirkungen mit systemischen Erkrankungen. Oft sind parodontologisch ausgebildete Zahnärzte die Ersten, die frühe Symptome einer allgemeinmedizinischen Erkrankung entdecken. Ausführliche Informationen unter https://dgparo.de

Brauche ich eine Zahnzusatzversicherung?

Private Zahnzusatzversicherungen unterstützen Sie bei der Finanzierung Ihrer zahnmedizinischen Therapie, wenn Sie Leistungen in Anspruch nehmen möchten, die außerhalb der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen liegen. Die Regelversorgung umfasst einen befundbezogenen Festzuschuss.

Nicht abgedeckt sind die vollen Kosten für professionelle Zahnreinigung, hochwertige Kunststofffüllungen und für Zahnersatz mit Kronen, Brücken oder Zahnimplantaten. Mit einer leistungsstarken Zahnzusatzversicherung senken Sie Ihre Zuzahlungen. Je nach Tarif erstatten die Versicherer bis zu 100 Prozent der Kosten. Wir beraten Sie gern über Ihre Möglichkeiten. Hier finden Sie weitere Informationen und Leistungsvergleiche zum Thema Zahnzusatzversicherung.

Ich wünsche mir Leistungen, die über die Kassenleistungen hinausgehen. Wie gehe ich vor?

Unabhängig von den vorgegebenen Krankenkassentarifen haben Sie durch Zuzahlungen die Möglichkeit, die Behandlungen, Materialien und Ergebnisqualität auszuwählen, die Ihren Wünschen entsprechen. Wir bieten eine Therapie mit den besten Materialien und Technologien an. Gern erstellen wir Ihnen einen detaillierten und maßgeschneiderten Kostenvoranschlag.

Wir verstehen, dass die Kosten einer Behandlung eine Herausforderung sein können. Wenn Sie dazu Fragen haben oder sich beraten lassen möchten, sprechen Sie mich bitte an. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Kann ich zahnärztliche Leistungen steuerlich absetzen?

Das Finanzamt beteiligt sich an Ihren Zahnarztkosten. Selbst getragene Zuzahlungen zu hochwertigen zahnmedizinischen Leistungen können nach §33 des Einkommenssteuergesetzes als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden. Allerdings ist nicht jeder selbst bezahlte Euro absetzbar. Erst wenn die Summe der außergewöhnlichen Belastungen die zumutbare Belastung übersteigt, kann die Differenz steuerlich berücksichtigt werden und zu Steuerersparnissen führen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie hierzu Fragen haben.

Wann übernimmt die Krankenkasse Zahnimplantate?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keine Kosten für Zahnimplantate. Sie bezuschussen jedoch den Zahnersatz, der auf dem Implantat befestigt wird. Der Festzuschuss beträgt 60 Prozent der Regelversorgung. Bei einem fehlenden Zahn sieht die Regelleistung eine Brücke vor.

In Ausnahmefällen zahlt die Krankenkasse allerdings auch die Kosten für Implantate. Diese Ausnahmen beinhalten eine Reihe sehr seltener Erkrankungen, Tumore und Allergien.

Welche Zahnimplantate sind zu empfehlen?

Titan-Implantate mit angerauter Oberfläche haben sich in den letzten Jahrzehnten als Goldstandard bewährt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen die klinische Verlässlichkeit dieser Implantate. Aufgrund der wissenschaftlich bestätigten, herausragenden Eigenschaften und der Bioverträglichkeit sind Zahnimplantate aus Reintitan die erste Wahl, um bestmögliche Voraussetzung für Beschwerdefreiheit und den langfristigen Erfolg der Behandlung zu schaffen.

Ich habe akute Schmerzen. Was soll ich tun?

Wir bieten unseren Patienten eine schnelle und effektive Schmerzlinderung an. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 05 31 – 44 600. Die von uns operierten und umfangreich behandelten Patienten erhalten meine Handynummer. So können Sie mich im Fall von auftretenden Schmerzen jederzeit erreichen.

Außerhalb unserer Geschäftszeiten gibt es in Braunschweig einen zahnärztlichen Notdienst, den Sie unter www.zahnarzt-notdienst.de finden können.

Wie lange hält die Betäubung beim Zahnarzt?

Die Dauer kann variieren, je nach Dosis und persönlicher Verfassung.

Was macht der Zahnarzt bei Zahnfleischentzündungen?

Die Zahn- und Wurzeloberflächen gründlich von weichen und harten Belägen reinigen.

Wie oft sollte man zum Zahnarzt gehen?

Wir empfehlen, mindestens zweimal im Jahr zur Kontrolle zu kommen und je nach individueller Empfehlung auch öfter zur professionellen Zahnreinigung.

Können auch Babys und Kleinkinder an Karies erkranken?

Ja, bereits Babys und Kleinkinder können an Karies erkranken, die dann möglicherweise von den Milchzähnen auf die bleibenden Zähne übergeht und diese schädigt. Ein sauberer Zahn hingegen bleibt gesund. Erreichen lässt sich dieses Ziel mit konsequenter, individueller und professioneller Zahnpflege von Anfang an. Werden Kinder schon als Babys an die tägliche Mundhygiene und Zahnarztbesuche gewöhnt, lassen sie sich mit zunehmenden Alter leichter dafür motivieren.